Zwei Mal im Monat kannst Du mich live erleben

Seit bald einem Jahr gebe ich auch Live Online-Seminare, typischerweise zwei mal pro Monat, aktuell immer am Freitag Abend zwischen 19:00 und 21:30/21:45 Uhr. Diese Seminare erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, weil unsere Kunden so eine Möglichkeit haben, am Ball zu bleiben, spannende neue Techniken zu lernen, etwas neues über sich zu erfahren und sich eben auch in der Gruppe auszutauschen. Die Idee ist, ein wertiges Seminar anzubieten, von dem Du wirklich profitierst. Daher sind diese Angebote auch nicht kostenlos. Dafür gibt es meinen Newsletter und auch den wöchentlichen kostenlosen Podcast “Marcs kleine Welt”. Wir haben immer interessante Themen auf dem Programm, das Du auf dieser Seite natürlich vorab anschauen kannst.

Online-Seminar
am 26.02.2021:

Jetzt hör mir doch mal zu

>> ZUR ANMELDUNG
Online-Seminar-Jetzt-hoer-mir-doch-mal-zu

Nicht nur in der Partnerschaft ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir Menschen uns aufmerksam zuhören. Im Alltag sieht die Welt allerdings häufig anders aus, viele Menschen glauben zu wissen, was der andere sagen wird, und bereiten sich noch während des Redens darauf vor, möglichst schnell zu antworten. Aktives Zuhören funktioniert so nicht und oft resultiert daraus bei dem Sprecher das Gefühl, dass er einfach von seinem Gegenüber nicht wirklich wahrgenommen wird. Die Folgen davon sind vielfältig: Manche Menschen fangen dann an, lauter zu sprechen, damit der andere besser zuhört. Wieder andere hören auf zu reden und warten darauf, dass der andere sie ermuntert, doch bitte weiter zu sprechen. Oder sie werden unhöflich und weisen ihren Gesprächspartner darauf hin, dass er doch gefälligst zuhören soll. Diese Maßnahmen kann man wohl sämtliche infrage stellen, denn wenn ein anderer Mensch nicht zuhören möchte, dann wird man das nicht mal eben so erreichen können.

Wichtig ist allerdings – und das ist ein Thema dieses Abends – die Frage, was eine solche Situation mit Dir macht, wenn Du nicht das Gefühl hast, dass ein anderer Mensch Dir aufmerksam zuhört. Ist es die Voraussetzung dafür, dass Du Dich wertgeschätzt fühlst? Oder ist das zum Beispiel ein wichtiges Thema in der Partnerschaft, falls Du in einer solchen lebst, bist Du Dich nicht ernst genommen fühlt, weil der andere die regelmäßig nicht die volle Aufmerksamkeit schenkt.
Und dann gibt es eben den anderen Aspekt, die Frage, woran Du merken würdest, dass der andere Dir wirklich aufmerksam zuhört. Nur Deine Wörter zu wiederholen, das kann er in aller Regel noch nicht ausreichend sein, damit Du merkst, dass er die interessante Information, die Du gibst, auch wirklich wahrgenommen hat. Worum geht es also bei diesem aktiven, aufmerksamen Zuhören? Ich bin fest davon überzeugt, dass wir Menschen uns nur dann angenommen fühlen, wenn dieses Verständnis vorhanden ist. Vielleicht entdeckst Du an diesem Abend während des Seminars, dass Du in vielen Situationen Deines Lebens auch noch lernen darfst besser zuzuhören.

Deine Fähigkeit erfolgreich zu kommunizieren ist vor allen Dingen davon abhängig, wie sehr Du anderen Menschen das Gefühl geben kannst, dass Du ihnen wirklich aufmerksam folgst, gedanklich verarbeitet, was sie gesagt haben, sie im wahrsten Sinne des Wortes ehrlich und aufrichtig wahrnimmst und eben dann erst antwortest. Was in manchen Situationen einfach auch bedeuten kann, dass Du eben nicht antwortest sondern sie bittet, Dir Zeit zu geben, um über die Antwort in aller Ruhe nachzudenken. Es gibt also bei diesem Online-Seminar eine Menge über Dich und andere wichtige Menschen in Deinem Leben zu lernen. Daher freue ich mich, wenn Du dabei bist und wenn Du dadurch zeigst, wie bereit Du bist, Dich persönlich weiter zu verändern und ein wirklich guter Kommunikator zu werden.

Online-Seminar
am 12. März 2021:

Räum Dein Leben auf

ZUR ANMELDUNG
Online-Seminar-Raeum-Dein-Leben-auf

Es ist ganz normal, dass Du in Deinem Leben das ein oder andere Thema nicht in Ordnung bringst, vielleicht sogar längere Zeit. Einfach nur menschlich, denn schließlich sind wir keine Raute. Aber es kann eben auch sein, dass einige Dinge viel zu lange liegen bleiben, dass Du Dich vielleicht schon seit Jahren nicht darum kümmerst. Bei manchen Menschen geht es dabei um die Steuererklärung, andere bringen der E-Mail Postfach nicht in Ordnung und haben zum Teil tausende von E-Mails, die auf Beantwortung warten. Wieder andere haben einen unaufgeräumten Keller, eine katastrophale Aktenablage oder was auch immer das jeweilige Thema ist.

In meinem Online-Seminar geht es also dieses Mal darum, wie Du Dein Leben aufräumen kannst. Natürlich möchte ich dann zunächst einmal darauf eingehen, warum das so wichtig ist. Meine feste Überzeugung ist, dass dieses aufräumen die absolute Voraussetzung für ein erfolgreiches und auch angenehmes Leben ist. Denn der unaufgeräumte Keller, die nicht erledigte Steuererklärung oder der nicht funktionierende Computer ist nicht nur ein dauerndes Ärgernis für Dich, das Thema belegt einfach Kapazität in Deinem Gehirn, die Dir damit nicht für andere Dinge zur Verfügung steht. Und die Kehrseite der Medaille ist, dass Du eben die ganze Zeit in Deinem Alltag das Thema wegdrücken, im wahrsten Sinne des Wortes verdrängen musst. Doch genau das willst Du ja nicht mehr: Stattdessen möchtest Du sehr bewusst in Deinem Alltag sein und alles ganz klar wahrnehmen, was um Dich herum vorgeht. Und für diese Bewusstheit ist das Aufräumen die absolute Voraussetzung.

Im Lauf des Abends lernst Du dann konkrete Tipps, wie Du die Verantwortung übernimmst und Schritt für Schritt die Themen löst, die gelöst werden dürfen. Das Modell des NLP stellt dafür hervorragende Techniken zur Verfügung, die Du schnell und einfach lernen und dann zu Deinem Vorteil einsetzen kannst. Freudig also auf einen interessanten und gleichzeitig sehr anregenden Abend. Und sei nicht verwundert, wenn Du dann schon am nächsten Tag anfängst, Deine Themen in den Griff zu bekommen.

Was bisher geschah…

Hier findest Du eine Übersicht der Online-Seminare, die bisher schon stattgefunden haben. Im Moment setzen wir diese Seminare etwa 14tägig fort. Informiere Dich auf dieser Seite einfach über den nächsten Termin.

Du kannst mich auch hören…

Mich gibt es unter anderem auch zum Hören: Ich produziere nämlich auch Entspannungsmeditationen und Hörbücher. Alle Produkte findest Du unter www.marcskleinewelt.shop. Hier möchte ich Dir nur ein paar ausgewählte Produkte zeigen, die ich besonders gelungen finde, die meine Kundinnen und Kunden besonders gerne hören oder die einfach aus anderen Gründen erwähnenswert sind. Also: Schau sie Dir an und sicher ist auch für Dich etwas dabei…

Wie kann ich dich unterstützen?

Schick mir deine Fragen

ZUM KONTAKTFORMULAR

Du kannst mich anrufen

+49 (0) 8158/914 868-2

Triff mich in den sozialen Medien