Die Frage:
„Ich streite mich aktuell nur noch mit meiner Frau. Thema ist seit letztem Jahr das Thema Kinderwunsch. Wir haben bereits einen kleinen Sohn. Ich liebe ihn sehr. Meine Frau würde gerne ein zweites Kind haben. Ich möchte dies nicht. Ich weiß einfach zurzeit nicht mehr weiter und weiß nicht wer mir helfen kann und wie. Vielleicht hast du den einen oder anderen Tipp wie ich mit meinen Gefühlen umgehen kann.

Marcs Antwort:
Danke, dass Du Dich meldest. Ich verstehe Dich sehr gut und ich hatte auch selbst immer mal wieder das Gefühl, dass ich nicht mehr kann, nicht mehr will und dass alles anders auf jeden Fall viel besser wäre. Das ist normal für uns Menschen. Und in Deinem Fall ist es besonders langfristig, was Ihr da entschieden habt, denn der neue kleine Mensch möchte ja ziemlich lange möglichst viel von Eurer Aufmerksamkeit.

Ich kann Dir von dem, was Du mir schilderst, nur raten, dass Du diese negativen Gefühle in Dir annimmst, so wie ich es im Newsletter immer wieder beschreibe und inzwischen in meinen Seminaren lehre, Je mehr Du versuchst wegzulaufen, die Gefühle zu unterdrücken oder anderen die Schuld an Deinen Gefühlen zu geben, desto länger bleiben sie und sie quälen Dich weiter. Der wohl wichtigste Schritt könnte auch für Dich sein, noch einmal genau hin zu fühlen. Nimm die Gefühle an und stelle fest, dass Du nicht Deine Gefühle bist und auch nicht Deine Gedanken. Das, was Du wirklich bist, ist das Bewusstsein, das diese Gedanken wahrnimmt und die daraus resultierenden Gefühle eben auch.

Diese Erkenntnis, wenn Du sie annimmst und jeden Tag so fot wie möglich ganz bewusst wahrnimmst, kann Dir schnell aus der negativen Spirale heraushelfen. Du bist auch nicht Dein Körper, das wäre die erste oder nächste dazu passende Erkenntnis. Sieh es doch vielleicht so: Die negativen Gefühle wollen von Dir angenommen und geliebt werden, so wie die positiven Gefühle auch. Negative Gefühle haben den Vorteil, dass sie Dich aufwecken können aus der Trance, in der sich alle Menschen befinden. Sie glauben, sie seien ihr Körper, sie seien ihre Gedanken und sie seien ihre Gefühle. Das ist alles Unsinn! Das einzige, was wahr ist, ist, dass Du das Bewusstsein bist, immer warst und immer bleibst, das sich dieser Dinge bewusst ist, das sie wahrnimmt. Tritt den Schritt zurück und nimm einfach nur wahr. Dann gehe ganz ruhig durch all die Gedanken, die im Moment negative Gefühle in Dir auslösen. Und dann bekämpfst Du die nicht weiter, sondern lässt sie da sein, nimmst sie wahr, heißt sie willkommen und erlebst, wie sie sich innerhalb weniger Sekunden, höchstens Minuten auflösen. Sie kommen dann so stark nie wieder zurück. Vielleicht noch ein oder zwei Mal in milderer Form und dann sind sie weg. Versprochen.

Bitte probiere es aus, es funktioniert wirklich und absolut zuverlässig. Wenn Du das ein paar Tage immer wieder übst, atme (nimm wahr, dass Du nicht Dein Körper und nicht Dein Atmen bist), denke einen Gedanken (nimm wahr, dass Du den nur denkst und nicht Dein Gedanke bist), fühle (und nimm wahr dass Du nur das Bewusstsein bist, das dieses Gefühl wahrnimmt), dann löst sich ganz viel Negatives auf. Du wirst Dich dann auch nicht mehr streiten mit Deiner Frau, kannst das Baby annehmen, lieben, Dich freuen. Und Du musst dann nicht mehr alles kontrollieren, was das Leben Dir so bringt. Es wird Dir immer weiter Dinge bringen und Du musst die dann nicht mal mehr bewerten. Du nimmst sie wahr und dann bist Du damit fertig. Sie sind einfach so wie Du in echt eben einfach nur bist, Bewusstsein, ewiges Bewusstsein auf der Reise durch die Unendlichkeit. Im Moment nur ziemlich assoziiert auf dem Planeten Erde in einem Körper mit Gedanken und Gefühlen. Das ist die Trance, aus der Du aufwachen darfst. Die negativen Gefühle erinnern Dich mehr als die positiven daran, dass Du endlich aufwachst und danach nur noch wahrnimmst.

Hilft das? Probiere es bitte aus und sag Bescheid.

Danke und alles Liebe!

Dein Marc