Die Frage:
„Unsere Tochter ist 14 und sie reagiert auf mich und meinen Mann sehr aggressiv. Sicher haben wir in der Erziehung etwas falsch gemacht, aber ich weiß nicht, was es ist. Wenn ihr etwas nicht passt, brüllt sie sofort rum und flieht in ihr Zimmer. Ich komme nicht mehr an sie heran, Gespräche zu Zweit oder zu Dritt bringen uns auch nicht weiter, es eskaliert sofort und endet im Streit. Dabei möchte ich gerne eine friedliche Familie haben und das gemeinsame Leben genießen. Eine Ursache ist bestimmt das geringe Selbstwertgefühl, das sie hat. Sie traut sich nichts zu, ist eine wirklich schlechte Schülerin und wenn ich sie auf diese Probleme anspreche, ist sie auch nicht zugänglich. Was kann ich tun, damit ihr Selbstwertgefühl besser wird? Wie kann ich sie unterstützen?

Marcs Antwort:
Viele Menschen klagen darüber, dass sie zu wenig Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein haben, dass sie nicht an sich und ihre Fähigkeiten glauben. Angst ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Faktor, denn wenn jemand über längere Zeit Angst empfindet, dann zerstört das den Glauben an sich selbst. Das ist aus Sicht des Gehirns logisch, denn die Angst entsteht ja, weil ich mich bedroht fühle, überfordert, weil ich eine Situation nicht in den Griff bekomme. Wenn nun zum Beispiel jemand längere Zeit finanzielle Sorgen hat, dann würde beim Gehirn aufgrund dieser Sorgen ankommen, dass die Kompetenz dieses Menschen fehlt, genügend Geld zu erwirtschaften.

Gerade auch bei Kindern ist mangelndes Selbstwertgefühl weit verbreitet, sie sind schüchtern, zurückhaltend und werden dann im Gegenzug gerne auch sehr kontrollierend in Bezug auf die Umwelt, unflexibel und eventuell sogar aggressiv. In diesem Fall, von dem ich heute berichte, wurde der Sohn den Eltern gegenüber gewalttätig, schlug und würgte die Eltern, wenn er sich in die Enge gedrängt fühlte. Seine Noten waren katastrophal, alle wichtigen Hauptfächer mit mangelhafter Leistung. Logisch, dass er bei diesen schulischen Leistungen sein Selbstvertrauen mehr und mehr verlor. Eine negative Spirale kam in Gang, Frust, Wut, Aggression, Trauer und gleichzeitig die wachsende Überzeugung, dass er nichts in seinem Leben auf die Reihe bekomme.

Seine Eltern reagieren erstaunlicherweise mit Rücksicht und Rückzug, nehmen seine gewalttätigen Übergriffe als vorübergehende Ausbrüche wahr. Ich sehe sie stattdessen als letzten Hinweis darauf, dass in dieser Familie vieles schiefgeht. Doch was tun? Die Eltern nehmen dem Jungen immer mehr ab, je weniger er tut und je mehr er zuschlägt und brutal ist, um so schüchterner reagieren sie. Die Wahrheit, dass er schlecht in der Schule ist und auch Grundfähigkeiten wie die Grundrechenarten nicht sicher beherrscht, darf niemand aussprechen, wenn er im Raum ist. Es könnte ja seinem Ego schaden. Doch das ist von seiner Unfähigkeit zerstört, sich langsam und stetig von einem kleinen Erfolg zum nächsten emporzuhangeln.

Für mich ist das auch in diesem Fall allerdings der einzige Weg zur Besserung: Du darfst lernen, die Wahrheit anzuschauen und dann Maßnahmen ergreifen, um diese Wahrheit zu verändern. Das braucht Zeit, Einsatz und viel Übung. Gerade in einer Familie, die die Wahrheit seit Jahren unterdrückt. Mutter und Vater sind zu träge, um sich um die Probleme des Kindes zu kümmern, mit ihm für die Schule zu lernen. Und sie schämen sich dafür, dass ihr Kind nicht mitkommt und inzwischen auch noch dafür, dass ihr Kind ein brutaler Schläger ist, der alle kontrolliert mit seiner Gewalt.

Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein kommt aus gelösten, genauer gesagt selbst (!) gelösten Problemen. Wenn die Eltern ihre Probleme nicht lösen, wie sollen die Kinder es dann lernen. Und damit bleibt nur einmal mehr Tarnen, Tricksen und Täuschen. Wenn Du mehr Selbstvertrauen benötigst, dann lerne, Aufgaben zu erledigen oder alte Verhaltensweisen zu überwinden, die Du bisher als unveränderbar beziehungsweise als unüberwindbare Hürde wahrgenommen hast. Nur so geht es. Das dürfen am Anfang ganz kleine Aufgaben sein, die dann in der Folge langsam immer größer werden. Das gibt das Gefühl von Kompetenz und so entsteht Selbstvertrauen.
Doch was ist die typische Reaktion der meisten Menschen? Sie lügen sich und andere an und vermeiden aus Faulheit, Feigheit oder Eitelkeit die weitere Entwicklung. Beispiele gefällig?

Problem: Ich kann mit einem großen Auto nicht in die Stadt fahren, weil…
Lösung: Leih Dir ein großes Auto und übe, bis Du es kannst.

Problem: Meine Handschrift gefällt mir nicht.
Lösung: Über nochmal alles aus dem 1. Schuljahr, lerne jeden Bogen zu machen, kauf Dir einen Füller und übe so lange, bis Dir Deine eigene Handschrift gut gefällt.

Problem: Ich verstehe die Steuereklärung/die BWA meines Unternehmens nicht.
Lösung: Suche einen Experten und lass es Dir erklären, lies Bücher zu dem Thema, schau Dir Videos an.

Ich bin mir sicher, dass Du Dein Thema gelöst bekommst, wenn Du nur willst. Bleibt nur noch die Frage, wie Du ehrlicher werden kannst. Und das ist eine Entscheidung, die nur Du selbst treffen kannst. Am besten jetzt. Was darf jetzt gelöst werden?

Danke und alles Liebe!

Dein Marc