Die Frage:
„Ich  habe nach 30 Jahren Ehe, die nur noch wie eine Wohngemeinschaft waren, meinen Mann für einen anderen verlassen, von dem ich geglaubt hatte, er wäre mein ganz großes Glück. Wir hatten große Pläne und alles schien perfekt… Als er dann seine Ehe auch beendet hatte, hat er mich verlassen. Ich liebe diesen Menschen immer noch , obwohl es schon 6 Monate her ist, dass er mir gesagt hat, dass er mit mir keine Beziehung mehr führen möchte. Ich weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Hast du eine Antwort für mich?“

Marcs Antwort:
Puh, da ist es schwer einen guten Rat zu geben. Fühlt sich für mich nicht gut an. Eine Beziehung zu beenden, um eine andere anzufangen, ist ja eh nie so eine ganz so tolle Idee, weil Du damit die Energie mitnimmst. Letztlich erleben viele Menschen dann nach wenigen Monaten wieder dasselbe wie vorher. In Deinem Fall, das könnte sein, dass Du es schon entdeckt hast, war es eben eine „Wohngemeinschaft“ und nun will der Neue auch wieder nur mit Dir befreundet sein. Das ist ein bisschen besser als in Deiner Ehe, ein echter Sprung ist es nicht, weil der der eben energetisch auch nicht so richtig möglich ist. „Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.“, könnte man nun sagen, ich sehe das nicht so und es ist nicht mein Leben. Ich möchte das Beste und wenn es nicht das Beste ist, dann darf ich weiter an mir und meiner Energie arbeiten.

Vielleicht ist es an der Zeit, dass Du nun erst mal allein heilst. 30 Jahre Ehe sind eine lange Zeit und da darfst Du eben erst mal wieder, vielleicht zum ersten Mal in diesem Leben, zu Dir finden. Du hast Dich vermutlich wie viele andere auch als Ehefrau wahrgenommen und so definiert. Und dann später eben als Mutter und Ehefrau. Jetzt bist Du wieder Single, so richtig. Das kann sehr positiv sein, weil Du Dich kennenlernen kannst. Du kannst neue Ideen und Wünsche entwickeln, viel mehr Dinge ausprobieren, Dein Leben und Dich neu erschaffen. Das braucht Zeit.

In Sachen Beziehung empfehle ich Zurückhaltung und Pause. Triff Dich mit Männern, wenn Du magst. Den Ex würde ich einfach loslassen, der ist nicht der Richtige für Dich im Moment. Das ist meine Meinung, ob es sich für Dich richtig oder falsch anfühlt, das musst Du herausfinden. Freundschaften mit Männern und Frauen mögen im Moment für Dich leichter sein, als gleich wieder eine echte feste Beziehung.

Wie gesagt, ich würde mir ganz viel Zeit nehmen, um herauszufinden, was jetzt in ganz kleinen Schritten für Dich das Richtige ist. Vertraue darauf, dass alles sich gut fügt, mit Zeit und Deiner Bereitschaft, Dich flexibel an all das anzupassen, was das Leben Dir jetzt bringt.

Alles Liebe und los geht’s in Leben 2.0!

Dein Marc