Manchmal beginnt das Thema des Monats schon lange, bevor ich den Artikel hier veröffentliche. Dann recherchiere ich wochen- oder sogar monatelang und entdecke immer wieder neue Facetten eines Themas. Dieses Mal war es anders. Ich las eine Zeile in einem Buch und dachte mir: „Mensch, das passt perfekt für den nächsten Newsletter.“ Hier ist das Thema: Jede Art von Zwang geht immer von der dunklen Seite aus, von den Menschen, die Angst haben, die kontrollieren wollen, die eben nicht vertrauen. Ob das jetzt irgendwelche Medienberichte sind oder Gesetze oder Verbote, die erlassen werden, ob es üble Nachrede ist oder eben einfach nur ein Salesfunnel, bei dem mal wieder mit einem großen Mangelgefühl irgendwetwas noch ganz schnell verkauft wird.
Dass Angst nun der schlechteste Rategeber ist, das muss ich Dir vermutlich nicht erzählen, wenn Du hier schon länger dabei bist. Doch es geht eben auch nochmal deutlicher und davon bin ich ja immer ein Freund. Menschen, die Dich unter Druck setzen, sind nicht liebevoll unterwegs, sie handeln aus Angst. Vielleicht kannst Du das auch fühlen, dass da immer Angst mitschwingt.

Bei Angeboten ist das nicht so deutlich…

Ich finde, dass das nicht bei jedem Angebot sofort fühlbar ist. Und doch, wenn Du mal genau hinschaust, dann hat jedes Sonderangebot, jeder Termin, der gesetzt wird nach dem Motto „Buchen Sie heute, morgen gibt es das so nicht mehr.“ immer diesen Mangel in sich. Doch genau in diesem Mangel ist ja das Gefühl der Angst enthalten. Die Angst des Verkäufers, nicht genug zu verkaufen. Und zugleich die Angst des Kunden, nicht rechtzeitig zugegriffen zu haben.
Dass sich die Mächtigen der Welt heute noch allerorten dieser Angst bedienen, das nehmen die meisten Menschen gar nicht mehr so richtig wahr. Die dunkle Seite der Macht profitiert derweil von dieser Angst gleich auf zweifache Weise: Zum einen machst Du aus Angst das, was sie Dir sagen. Damit ist das erste Ziel erreicht. Zum anderen wird Dein Gehirn umprogrammiert, so dass Du noch weniger aus Lust und Freude machst, sondern immer mehr versuchst, der Angst zu entkommen, was noch mehr Angst nach sich zieht. Das Gesetz der Anziehung lässt auch hier grüßen.

…bei Gesetzen und Regelungen schon

Der größte Teil unseres aktuellen Zusammenlebens gerade auch in unserer Gesellschaft ist geprägt von Zwangsmaßnahmen, von Gesetzen, die bei Nichtbefolgung eben negative Konsequenzen haben. Es geht daher den meisten Menschen auch nur um das Vermeiden der Konsequenzen und wenn es keine gibt, dann wird eben das Verhalten nicht angepasst, jeder geht so weit, wie es möglich ist, ohne Strafen zu befürchten.
Natürlich kann der eine oder andere dadurch zu der Einsicht gelangen, dass wir nur ausreichend harte Konsequenzen benötigen, um jedes Fehlverhalten auf einer beliebigen Ebene einfach unter Kontrolle zu bringen. Kannst Du jetzt schon sehen, dass damit nur noch mehr Angst gesät würde? Also selbst wenn wir uns die eine starke Macht wünschen würden, die alles liebevoll ordnet, würde es eben doch keine liebevolle Macht sein können, da sie nur mit noch mehr Angst einen kurzfristigen Frieden bewirken könnte.

Was ist mit den anderen negativen Gefühlen?

Auch Wut und Hass, Zorn, Verzweiflung, Depression und Neid – all die anderen negativen Gefühle sind hier angesprochen und auch sie dienen – eventuell weniger offensichtlich – dem Machterhalt der dunklen Seite. Wann immer Du zornig bist, auf Dich selbst oder andere, sendest Du eben diese Energie aus. Und wie alles, was Du aussendest, zu Dir zurückkommt, kommen eben auch diese negativen Gedanken und Gefühle, also letztlich Schwingungen, zu Dir zurück. Ganz einfach. Gleichzeitig sorgen diese niederen Schwingungen leider auch dafür, dass Du nicht bewusster wirst, nicht aufwachen kannst, sondern dass Du immer weiter neue Probleme, Krankheiten und Herausforderungen für Dich manifestierst, die Dir dann eben weiterhin den Weg versperren.
Jedes Sprechen über ein Problem, jedes Erwähnen, gibt dem unerwünschten Thema mehr Macht über Dich und hält es bei Dir. Daher ist ja eben das Loslassen so wichtig wie das Konzentrieren auf etwas anderes, das schöner ist. Es ist also eine negative Spirale und es ist Deine Entscheidung, wann Du da aussteigen möchtest.

Bemerken ist leicht

Da schließt sich der Kreis zu meinem heutigen Thema: Du kannst ganz leicht feststellen, ob Du negativ unterwegs bist, denn alle Formulierungen, die etwas mit Zwang und Anstrengung, mit Überwindung, Kampf und Härte zu tun haben, fördern das Negative in der Welt. Die dunkle Seite macht Verbote und Regeln, lobt den Wettkampf und die Disziplin, um sich von der daraus resultierenden Angst-Energie mit zusätzlicher Macht und Einfluss zu ernähren.
Lichtvolle Energie ist immer leicht und einfach, da ist Freude statt Zwang und Leichtigkeit anstelle von Überwindung und Herausforderung. Da gibt es niemals einen Wettkampf und auch keinen Vergleich mit anderen. Du kannst Dich und Deine Weiterentwicklung in Sachen Mitgefühl und Liebe mit Dir selbst vergleichen. Und nur dann, wenn es gute Gefühle macht. Jeder andere Vergleich ist unsinnig und bringt Dich eben nicht weiter.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns genau weiß, was gerade mit ihm los ist. Bist Du auf einem lichtvollen, liebevollen Weg? Sei ganz ehrlich mit der Antwort. Du weißt, wo Du unfair bist, wo es etwas zu heilen oder in Ordnung zu bringen gibt. Also bring es in Ordnung. Jetzt. Es gibt keine taugliche Ausrede und es gibt auch keine Entschuldigung für Dein Verhalten. Du triffst – eventuell sogar immer wieder – die Entscheidung, Dich so zu verhalten. Also kannst Du auch eine neue Entscheidung treffen.

Das ist dann auch die Lösung für alle Probleme, die wir auf unserem Planeten gerade haben. Du brauchst nicht gegen irgendetwas zu sein oder gar dagegen zu kämpfen. Das Dunkle wird verschwinden und es funktioniert schneller, wenn Du Dich für die positive Seite des Denkens und Handelns entscheidest. Selbstkritik adé. Wut und Hass lebt wohl. Löse Deine Angst auf (Du weißt, wie das geht, wenn Du schon meine Seminare besucht hast.). Triff in jedem Moment eine Entscheidung für das Gute.