Kannst Du wirklich ehrlich hinschauen auf Dich, Deine Lebensumstände und auch auf all die Menschen, mit denen Du Dich umgibst? Der Wert „Ehrlichkeit“ steht für viele Menschen hoch im Kurs, doch nach meiner Beobachtung handelt es sich leider oft genug nur um ein Lippenbekenntnis, einen frommen Wunsch, der jedoch im Alltag nicht wirklich gelebt wird. Keine Frage, sich mal wirklich mit sich selbst zu beschäftigen und hinzuschauen auf das, was Du Dir da so jeden Tag zusammenlebst, das erfordert ganz klar echten Mut. Dann Deine Wahrheit auch auszusprechen, das ist der entscheidende nächste Schritt für Deine Befreiung.

Das ist übrigens nicht der Mut, der andere Menschen aus funktionierenden Flugzeugen springen oder sie andere verrückte Sachen machen lässt. Es ist ein anderer Mut, den ich für viel wichtiger im Leben halte. Der Mut, bei dem sich auch die (inneren) Ausreden anders anhören. Denn viele Menschen sind vor sich selbst einfach nur auf der Flucht, sie lenken sich ab, beschäftigen sich mit den Problemen anderer Menschen oder labern über irgendwelche Themen. Hauptsache sie müssen sich dem eigenen Leben und den eigenen Schwächen und Problemen nicht stellen.

Wach doch endlich auf!

Dabei ist dieses Aufwachen in Deinem Lebensalltag für mich der alles entscheidende Schritt – ja, das meine ich wirklich so! – für Dich, wenn Du glücklich werden willst. Das muss nicht der eine große Aha-Moment sein, den manche Menschen erleben und von dem sie dann anderen berichten. Ich mag natürlich solche Aha-Momente und hatte die in meinem Leben immer mal wieder. Auch Teilnehmer berichten mir davon: Das ist so ein Tag, wo die Hose so eng ist, dass sie reißt und etwas in Dir sagt: „So, jetzt ist Schluss, jetzt nimmst Du ab, lässt die besch… Süßigkeiten weg und machst Sport.“ Bei mir war solch ein Tag, als ich vor vielen Jahren wirklich von jetzt auf gleich merkte, dass ich nicht mehr als Journalist arbeiten wollte. Ich habe diesen Beruf auch mit seinen vielen Anforderungen geliebt und trotzdem war nach diesem einen Moment eine Rückkehr nicht mehr möglich.

Oder ein Telefonat, während ich noch in einer Beziehung lebte und eine Freundin sagte zu mir: „Ganz ehrlich, Marc, wenn man in einer Beziehung seit Jahren keinen Sex hat, dann ist die doch durch und dann musst Du sie beenden, sonst wirst Du niemals glücklich werden.“ Sie hatte recht und es tat gleichzeitig weh, mir das einzugestehen. Ich hatte an diese Beziehung geglaubt und viel zu lange festgehalten, die deutlichen Zeichen ignoriert und immer wieder gehofft, dass sich alles zum Guten wenden könnte. Dabei gab es nur eine wichtige Erkenntnis: Ich war mit einem Menschen zusammen, der für sich das Beste wollte und dem ich in jeder Hinsicht egal war. Ehrlich hinschauen ist auch in einer solchen Situation das Beste, was Du machen kannst, ja sogar der einzige Weg, um aus so einer kranken Beziehung endlich rauszukommen.

Die Bestandsaufnahme

Es ist ganz gleich, ob es um den Job, Deine Kompetenz, eine Freundschaft, Dein Verhältnis zu Deinen Kindern, eine Deiner Schwächen oder um Deine Beziehung geht. Vielleicht bist Du einfach naiv, unordentlich, faul, schlampig, selbstgerecht, arrogant oder hinterhältig und Du darfst endlich hinschauen und zu Dir ehrlich sein. Anders wird sich das Thema nicht lösen, das verspreche ich Dir. Der Haken ist, dass Du das erkennen darfst, dass Du wirklich ehrlich hinschauen darfst, was mit Dir los ist. Sonst wirst Du in 20 Jahren von heute immer noch vor demselben Thema weglaufen.
Wenn Du mir nicht glaubst, dann frag andere Menschen, die das schon vor Dir gemacht haben. Wenn sie wenigstens in dieser Sache ehrlich sind, dann hat sich an ihrer Wahrheit nichts geändert, die Jahre haben keinen Fortschritt gebracht, nur mehr Leid und Kummer. Deshalb ist es so wichtig, den Status quo ehrlich offenzulegen und das darfst Du ganz allein für Dich machen. Auch wenn Du Deiner besten Freundin oder Deinem besten Freund das nicht über Dich erzählen würdest, weil sie schreiend weglaufen würden, vor Dir kannst Du die Wahrheit nicht verstecken. Und Du darfst auch die Hoffnung vergessen, dass es automatisch anders wird. Das wird es nicht.

Manchmal ist Hoffnung einfach nur eine Lüge

Schau der Wahrheit ins Gesicht: Manchmal ist eine solche Hoffnung im Kern nur ein großer Selbstbetrug. Warum machen wir Menschen das? Marcs kleine Welt: Weil wir die Veränderung, von der wir wissen, dass sie ansteht und nötig ist, wenn wir weiterkommen wollen mit uns und unserem Leben, wenn Du wachsen möchtest, so sehr fürchten. Das ist vielleicht nicht einmal eine konkrete Angst, die Du genau festmachen kannst. Und ich beobachte, dass ganz viele Menschen sich noch nicht einmal eingestehen können, dass sie Angst empfinden, weil sie schon vorher das Thema meiden, über etwas anderes reden oder eben sich ablenken.

Das ist oft der mutigste Schritt auf dem ganzen Weg der Veränderung: Dass Du Dir eingestehen darfst, dass Du auf dem Holzweg bist, dass Du Dich verrannt hast. Bis hierhin ist das alles kein Problem, wir sind alle Menschen, wir probieren Sachen aus und dann finden wir eben auch mal heraus, dass etwas nicht funktioniert oder dass wir uns in einem anderen Menschen getäuscht haben. Ich bin überzeugt, dass es keinen Sinn macht, dann immer so weiter zu machen. Halt inne, schau hin, sei ehrlich. Du musst nicht alles gleich über den Haufen werfen, nur weil es falsch war oder ist.

Sprich Deine Wahrheit aus

Aber einen wichtigen ersten Schritt kannst Du tun: Du kannst Deine Wahrheit sagen. Sag Deiner Partnerin oder Deinem Partner, dass die Beziehung für Dich durch ist, wenn es so ist. Sei ruhig und klar in der Formulierung und bleib bei Deiner Wahrheit. Wenn Dein Chef Dich schlecht behandelt, dann gib das Feedback in einem ruhigen Moment, sei deutlich und sende in Ich-Botschaften, sprich von Deiner Meinung. Halte nicht mehr hinter dem Berg mit dem, was Du für Dich erkannt hast. Das ist so erleichternd, so befreiend.

Du kannst auch einen Wunsch äußern, kannst zum Beispiel Deiner Partnerin sagen, dass Du gerne hättest, dass ihr Euch trennt. Mehr muss dann gar nicht passieren. Du hast Deine Wahrheit gesagt und das ist schon der entscheidende Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht dauert es noch Monate, bis der andere darauf angemessen reagiert. Oder er oder sie reagiert gar nicht, aus welchem Grund auch immer. Doch für Dich ist es eine Erlösung, weil Du alles gesagt hast, was Deine Wahrheit ist.

Frieden schließen mit Dir und dann weiter!

Sobald Du mit der aktuellen Situation, mit Deinen Eigenschaften, den Lebensumständen und all dem, was Du erschaffen hast, ehrlich bist, kannst Du beginnen, Deinen Frieden damit zu schließen. Das bedeutet explizit nicht, dass Du alles toll finden musst, was Du getan hast oder was andere getan haben. Ich meine nur, dass Du das als vergangen, als abgeschlossen, als beendet annehmen darfst. Das Beste, was Du daraus machen kannst, ist zu lernen und den Fehler nicht zu wiederholen, was immer der Fehler war. Mehr ist nicht zu tun.

Dann kannst Du basierend auf der Wahrheit und Deiner Erkenntnis weitergehen, sie ist das Fundament Deiner schönen Zukunft. Auch dann, wenn sich nicht alles über Nacht verändert, macht doch die Erkenntnis frei und schafft den Raum, dass neue Wünsche und Träume sich ihren Weg in Dein Leben bahnen können. Das geschieht nicht, wenn Du weiter lügst und nicht ehrlich bist. Denn dann hast Du kein solides Fundament für Deine Zukunft.
Also los, Zeit für eine echte Bestandsaufnahme und vielleicht auch für ein paar wichtige Gespräche mit anderen Menschen. Der beste Moment für dieses neue Leben ist jetzt!