Also nochmal von vorne und dann ganz genau hinfühlen, nachdenken, hinfühlen, nachdenken. Du bist also ehrlich und wirklich entschieden, dass Du ab heute den negativen Gefühlen keine Chance mehr lassen möchtest? Du willst Dich nicht wieder und wieder ärgern, nicht mehr wütend, unkontrolliert, selbstzerstörerisch, aufbrausend, enttäuscht, verzweifelt, hilflos und depressiv sein? Tata, hier ist die Lösung: Gewinne im Lotto. Finde eine einsame Insel, lass alles, ja, auch das Handy, hinter Dir zurück. Geheilt!

Nein, stopp, das ist natürlich Quatsch, denn Du nimmst Dich ja mit und spätestens nach zwei oder drei Wochen auf der tollen Insel mit den herrlichen Palmen, den Kokosnüssen, den Felsen, dem Sandstrand, dem unendlich schönen und absolut unberührten Korlallenriff haben Dich, ich verspreche es Dir, Deine schlechten Gefühle gleich wieder ganz im Griff. Also dürfen Du und ich wohl eine andere Lösung finden. Gleich jetzt, gleich hier.

Du kannst übrigens stolz auf Dich sein, dass Du den Weg nach hier geschafft hast, denn es ist gut, dass Du lang genug gelitten hast, um jetzt endlich aus der Spirale auszusteigen. Das ist vermutlich der Grund, warum ein Reicher und halbwegs zufriedener Mensch höchstwahrscheinlich nicht diesen Weg findet, weil es ihm nicht weh genug tut, und dann ist das eben wie bei dem Kamel und dem Nadelöhr. Der will ja die Lösung nicht, hat ja keine schlechten Gefühle und falls doch, shoppt er die schnell weg. Handtasche hier, Auto da, ein bisschen betäuben mit irgendwelchen Suchtmitteln, feiern, fliegen, kleines Ferienhäuschen auf Malle, steuerfreies Business in Panama und schon gehen die schlechten Gefühle weg. Also doch einsame Insel? Nö, brauchst Du gar nicht. Nur den Willen, wirklich glücklich zu werden. Lass uns ehrlich sein: So verschieden die Menschen sind, so unterschiedlich ihre Lösungen, Wünsche, Träume und Lebensweisen, so sehr sind wir alle uns in diesem Punkt ausnahmsweise mal absolut einig, wir wollen einfach nur glücklich sein.

Also: Was machst Du bisher?

Was machst Du bisher, wenn Du Dich mies fühlst. Ich mache jetzt aus den Antworten einfach einen Multiple Choice Test:

a) Ich kämpfe gegen das Gefühl an, denke immer wieder über die Situation nach, die es ausgelöst hat, rede möglichst auch mit anderen darüber, tauche immer wieder in das Gefühl ein und bekämpfe es gleichzeitig. Ich versuche also, während ich darunter leide, gleichzeitig dagegen zu kämpfen, damit es mich nicht überwältigt, weil ich davor Angst habe, dass es mich besiegen könnte.

b) Ich lasse es raus, brülle jemanden an oder tue mir selbst weh. Das ist gleichwertig, nicht besser oder schlechter, denn auch dann, wenn ich mein schlechtes Gefühl an einem anderen Menschen auslasse, kommt es wieder zurück. Daher ist das wohl egal, ob ich die Gefühle erst rauslasse und sie dann auf Umwegen zurückkommen, oder ob ich sie gleich mit einem Verhalten auslebe, mit dem ich mir selbst schade (dazu zählen auch Alkohol, Überessen, Rauchen, Umgeben mit bösen Menschen, die Dir nicht gut tun, und so weiter).

c) Ich unterdrücke das Gefühl gleich, gerade dann, wenn es nicht so riesig ist. Dann muss ich es nicht spüren und kann mich zum Beispiel einfach auf ein anderes Thema konzentrieren und so das unangenehme hinter mir lassen.

Sind schlechte Gefühle vermeidbar?

Tja, das ist die wohl wichtigste Frage. Aber was wäre, wenn es stimmt, dass die Reiseleitung keinen Fehler gemacht hätte. Dann landen wir erst einmal bei der ganz normalen, wenig exotischen Sicht der Welt, nach der eben alle Gefühle dazugehören und dass man damit so gut es geht klarkommen darf. Doch natürlich genügt Dir das nicht, Du willst mehr, Du möchtest schließlich, dass diese Gefühle endgültig verschwinden.

Hier kommt dafür eine neue Sicht der Welt: Wenn wir hier landen auf dem Planeten, dann beginnen wir – unterstützt von unseren Eltern und anderen wichtigen Menschen – damit, Energie sozusagen zu verdrehen, wir wehren uns gegen das Leben und das, was es uns bringt. Diese Blockadehaltung ist das, was ich verdrehte Energie nenne. Wann immer dann eine Situation im Außen diese in Deinem Feld gespiecherte Energie reaktiviert, hast Du die entsprechenden negativen Gefühle. Im NLP nennen wir das den auslösenden Anker. Und wann immer Dein Gehirn, genauer Dein Unterbewusstsein, eine vergleichbare Situation entdeckt, wird es wieder die verdrehte Energie aktivieren und Du wirst das entsprechende Gefühl haben. Dann dürckst Du es wieder weg und so leben die meisten Menschen, ohne die verdrehte Energie jemals aufzulösen.

Mach das anders – jetzt!

Hier kommt die echte Alternative: Wenn die Reiseleitung keinen Fehler macht, dann wäre jede Situation für Dich passend arrangiert worden. Dann müsstest Du Dich gegen nichts wehren. Ich weiß, viele meiner Kollegen predigen genau das, dass Du Dich wehren und durchsetzen sollst. Das ist Quatsch, wenn Du verstehst und annehmen kannst, dass die Reiseleitung keinen Fehler macht. Also gehört jedes gute und auch (!) jedes schlechte Gefühl dazu, es will angenommen, verstanden, von Dir geliebt werden. Nimm es an! Fühle das, was zu fühlen ist. Auch Enttäuschung? Ja! Auch Wut? Ja! Auch Hass? Ja! Auch Verzweiflung? Ja! Auch Angst? Ja.

Mensch, wach doch auf, diese Gefühle sind nicht gefährlich, sie wollen gesehen werden, gefühlt werden, angemommen werden, geliebt werden von Dir. Woran merkst Du es? Sie sind in Dir. Hey, jetzt verstehst Du es endlich. Du bist immer weggelaufen, hast meist im Außen rumgemacht, ja, einfach nur rumgemacht, wilde Aktionen, um den Mangel nicht zu fühlen. Heute wachst Du auf und bekommst mit, dass Du die allermeiste Zeit dieses Lebens damit beschäftigt warst, vor Deinen Gefühlen wegzurennen. Das hat so unglaublich viel Kraft gekostet und Dich ausgelaugt und müde gemacht.

Die Änderung ist die wohl leichteste

Nun also beginnt die neue Reise damit, dass Du erkennst, dass Du nur ein Bewusstsein bist, das diese Gefühle in einem menschlichen Körper wahrnimmt. Nicht mehr aber eben auch vor allem nicht weniger. Du bist nur der Beobachter und wenn Du nun anfängst, nur noch zu beobachten, was Du in Deinem Körper so fühlst und denkst, dann bist Du plötzlich in Sicherheit. Du merkst, dass Dich nichts mehr erreichen kann, was früher bedrohlich erschien, weil Du die Wahrheit verstehst und aufgewacht bist.

Werden andere Menschen immer wieder mal versuchen, Dich in das Drama zurückzuziehen? Ja, sicher, zumindest am Anfang. Doch Du wirst mehr und mehr mit jeder Rückbesinnung auf die Wahrheit, dass Du nämlich nur Bewusstsein bist, nicht mehr mitspielen und der Fels in der Brandung sein. All die negativen Gefühle sollten Dich nur aufwecken, wollten nur helfen, dass Du wach wirst. Hör also auf zu kämpfen, hör auf Dich gegen das Leben zu wehren, gib Dir Mühe, bleib dabei, einfach nur wahrzunehmen, was da in Deinem Kopf abgeht und in Deinem Körper. Du bleibst dann in der Ruhe und der Stabilität, der Weisheit zurück und kein Gefühl, keine verdrehte Energie wird Dich mehr erschrecken können. Alte Anker lösen sich damit auf, die Energie verschwindet aus Deinem Feld und damit lassen die heftigen, aufwühlenden Situationen nach. Am Ende bleibst nur Du übrig, das reine Bewusstsein, das temporär und nicht allzu lange auf einem wunderschönen Planeten spazierengeht, andere trifft, sich austauscht und wahrnimmt, ohne zu bewerten und vor allem ohne dagegen anzukämpfen, was es wahrnimmt.

Mehr ist nicht zu tun!